News

Auf dieser Seite gibt es alle Neuigkeiten rund um Aktivitäten, besondere Übungen und geplante Aktionen der Einheit.

Besuch einer 4. Klasse der Grundschule Neukarthause

Ende Januar besuchte uns eine 4. Klasse der Grundschule Neukarthause. Durch eine Unterrichtsreihe über die Feuerwehr waren die Kinder bereits gut vorbereitet und freuten sich, das Gelernte bei uns einmal in Echt bestaunen zu können. Neben einem kurzen Vortrag zum Verhalten im Brandfall und dem Absetzen eines Notrufs stand vor allem das Bestaunen der Fahrzeuge und des Materials unserer Einheit im Vordergrund. Der Höhepunkt für die Kinder war aber sicherlich die Fettexplosion, welche den Mädchen und Jungen eindrucksvoll die Gefahren beim Löschen von Fettbränden näher brachte. Nach erfolgreichem Ziellöschen auf Pylonen erhielten alle Kinder ein Feuerwehrdiplom als Erinnerung.

Wir wünschen einen guten Rutsch!

Wir blicken zurück auf ein einsatzreiches, aber auch durchaus erfolgreiches Jahr 2023. Insgesamt arbeiteten wir dieses Jahr 67 Einsätze ab. Wir sind stolz, ein so motiviertes und leidenschaftliches Team zu haben und sind uns sicher, dass wir auch alle zukünftigen Herausforderungen gemeinsam meistern werden.

Wir wünschen euch einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr und sind gespannt, was uns 2024 erwartet!

Werde gerne ein Teil unserer Einheit und mache das Jahr 2024 zu deinem Besten.
Es gibt schließlich wenig, was einen so erfüllen kann, wie anderen helfen zu können.

Feierlicher Jahresausklang

Auch das ist Feuerwehr:
Anfang Dezember 2023 fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt, bei der wir das durchaus einsatzreiche Jahr schonmal etwas ausklingen lassen konnten. Grade bei der Feuerwehr sind auch solche sozialen Veranstaltungen sehr wichtig, da man sich im Ernstfall schließlich blind auf den Anderen verlassen muss. Außerdem gab es für jedes Mitglied ein kleines Geschenk und Judith und Yasmin wurden mit der Dankesmedaille für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Wir sind froh, dass es euch gibt.

Zwei neue stellvertretende Einheitsführer für unsere Feuerwehr

Am 05. Dezember 2023 unsere zwei neuen stellvertretenden Einheitsführer Sven und Marc von der Bürgermeisterin und von Tobias Pflüger vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz offiziell in ihr neues Amt vereidigt. Wir wünschen auch auf diesem Wege viel Erfolg und freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft mit euch.
 
Bild v.l.n.r.: Tobias Pflüger, Sven Buchroth, Ulrike Mohrs, Marc Mittler, Sebastian Alt (Einheitsführer Karthause)

Eröffnung Feuerwache 3

Heute waren wir bei der Einweihung der Feuerwache 3, morgen findet dort der Tag der offenen Tür für alle Interessierten statt. Schaut vorbei und nutzt die Gelegenheit eure Feuerwehr hautnah zu erleben. Es gibt viel zu sehen.

Kirmes auf der Karthause

Am Kirmeswochenende auf der Karthause unterstützten wir die Kirmesgesellschaft beim Baumholen sowie im Kirmesumzug.

Projektgruppe der Grundschule „Am Löwentor“ zu Besuch

Am 17. Mai 2023 besuchte uns eine Gruppe der Grundschule „Am Löwentor“. Die Kinder entschieden sich im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Berühmte Persönlichkeiten“ für das Thema „Conrad Dietrich Magirus“. Magirus gilt als Erfinder der fahrbaren Feuerleiter. Und noch heute baut die Firma Magirus Feuerwehrautos. Genau so eines konnten die Jungen und Mädchen bei uns erleben. In unserem LF20 KatS gab es allerlei Material zu bestaunen und das Probesitzen in der Mannschaftskabine durfte natürlich auch nicht fehlen. Das absolute Highlight war jedoch wohl die Fettexplosion. Zum Abschluss des Vormittags erhielt jedes Kind nach dem Feuerlöschen mit der Kübelspritze noch ein Feuerwehrdiplom.

Verleihung Einsatzmedaille an Einsatzkräfte

Am Montag, den 24. April 2023, erhielten wir die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde.
Gemeinsam mit Frau Bürgermeisterin Mohrs übergab der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Meik Maxeiner, die Medaillen an unsere Einsatzkräfte.

Erfolgreicher Feuerwehrvormittag im Einkaufszentrum

Am Ostersamstag stellte sich die Einheit 11 mit Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Förderverein im Einkaufszentrum des Stadtteils Karthause den Bürgerinnen und Bürgern vor.

Groß und Klein zeigte reges Interessen an unserem Löschfahrzeug, welches von den Mitgliedern der Einheit vorgeführt und erklärt wurde. Für die Kinder war das Playmobilmännchen im Feuerwehr-Design ein besonderes Highlight.

Wir danken für den Besuch und die vielen Gespräche und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Koblenz-Karthause stellen sich vor!

Auch in diesem Jahr stellt sich die Einheit 11 Karthause wieder im Einkaufszentrum des Stadtteils vor. Am Karsamstag, den 08. April 2023, sind wir mit einem unserer Löschfahrzeuge von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr vor Ort. Dort stehen Mitglieder der Einheit und der Jugendfeuerwehr bereit, um alle Fragen rund um den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr, die Autos und den Förderverein zu beantworten.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Erneuter Besuch von Grundschulkindern aus dem Stadtteil

Die dritten Klassen der Grundschule Am Löwentor waren am 31. Januar 2023 bei uns im Gerätehaus zu Gast. Das bereits im Unterricht erworbene Wissen konnte bei uns vertieft und praktisch erlebt werden. Neben der „Teebeutelrakete“ und einer Fettexplosion wurden auch unsere Fahrzeuge und die persönliche Schutzkleidung erkundet. Den Höhepunkt bildete das Feuerlöschen in Trupps mit Hilfe einer Kübelspritze. Am Ende konnte jedes Kind ein „Feuerwehrdiplom“ sein Eigen nennen.

Besuch aus der Grundschule

Am 25. Januar besuchte uns die Klasse 3a der Grundschule Neukarthause.
Die Schülerinnen und Schüler waren schon bestens durch eine Unterrichtsreihe auf das Thema „Feuerwehr“ vorbereitet. Bei uns durften sie sich die Feuerwehrfahrzeuge anschauen, bei einer Fettexplosion zusehen und in persönlicher Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau ein echtes Feuer mit Hilfe von Kübelspritzen löschen. Zum Abschluss des Besuchs gab es für jedes Kind ein „Feuerwehrdiplom“.

Notfallplan für den Krisenfall

Koblenz ist vorbereitet und ihr habt nun die Möglichkeit euch zu informieren!
Auch unsere Einheit stellt bei länger andauernden Stromausfall zwei Leuchtpunkte im Stadtgebiet (Geräte Karthause und das ehemalige Gerätehaus Stolzenfels).
Weitere Infos findet ihr hier: https://www.koblenz.de/aktuelles/energiekrise/