Unsere Aufgaben

Die Kernaufgaben der Feuerwehr sind Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Unter Retten versteht man die Abwendung einer Lebensgefahr für Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen. Auch das Befreien von Menschen und Tieren aus Zwangslagen durch technische Rettungsmaßnahmen zählen zum Retten.

Das Löschen ist die älteste Kernaufgabe der Feuerwehr. Bei diesem sogenannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft.

Die Feuerwehr kann das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren übernehmen.

Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im Wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Diese dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden zum Beispiel durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder konsequenter Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen.

Als Zusatzaufgabe ist die Einheit Karthause ein Teil des Gefahrstoffzuges Koblenz und übernimmt den Bereich der Dekontamination.