Brandschutzerziehung

Auch die Prävention spielt für die Feuerwehr eine große Rolle. Denn dadurch lassen sich einige Brände eventuell verhindern. Daher bietet die Feuerwehr Unterweisungen im Rahmen des Brandschutzes an.

Diese Schulungen richten sich vor allem an Kindergartenkinder im Vorschulalter, aber auch an Schüler ab der 3. Klasse. Wir erläutern die Gefahren eines Feuers und das richtige Verhalten im Falle eines Brandes. Das Ziel ist immer, das Annehmen von Verhaltensweisen zu schulen, um die Zahl von Bränden und Brandverletzten zu verringern sowie das Brandschutzbewusstsein zu fördern.

Die Unterrichtseinheiten werden dabei immer an den Teilnehmerkreis angepasst. Für die Kindergartenkinder ist das Programm spielerisch gestaltet. Im Grundschulalter machen wir dann schon Versuche und Experimente zu den Themen Brennen und Löschen. Und natürlich dürfen sich alle Besucher im Gerätehaus unsere Fahrzeuge ansehen und auch einmal selbst einsteigen.

Sollten Sie Fragen zum Thema Brandschutzerziehung haben, nehmen Sie gerne über das Kontaktformular oder über info@feuerwehr-karthause.de Kontakt zu uns auf!