Einsätze 2024

Auf dieser Seite finden Sie alle Einsätze 2024.

Einsatz 16 in 2024

Datum: 23.04.2024
Uhrzeit: 09:58 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25, MTF

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand auf die Karthause alarmiert. Nach ausführlicher Erkundung konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden, so dass wir den Einsatz beenden konnten.

Einsatz 15 in 2024

Datum: 24.03.2024
Uhrzeit: 16:24 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25, MTF

Wir wurden zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Goldgrube alarmiert. Das Feuer konnte jedoch schnell von der Berufsfeuerwehr gelöscht werden, so dass wir den Einsatz nach kurzer Zeit beenden konnten.

Einsätze 13 und 14 in 2024

Datum: 02.03.2024
Uhrzeit:
Fahrzeuge: LF20 KatS

Am Samstag nahmen wir im Rahmen des 12-Stunden-Dienstes am Dienstbetrieb der Berufsfeuerwehr Koblenz auf der Wache 1 teil. Jeden Samstag hat eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz die Möglichkeit, diesen Dienst zu verrichten, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen oder zu sammeln und die Kameradschaft zu stärken.
Nachdem wir am Vormittag an einer großen Übung des Gefahrstoffzuges Koblenz teilgenommen haben, verlief der restliche Tag, abgesehen von einem Mülltonnenbrand, ruhig.

Einsatz 12 in 2024

Datum: 01.03.2024
Uhrzeit: 05:33 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Da die Berufsfeuerwehr länger in einem anderen Einsatz gebunden war, besetzten wir die Feuerwache 1, um den Grundschutz der Stadt sicher zustellen. Die Wachbesetzung verlief ohne weiteren Einsatz.

Einsatz 11 in 2024

Datum: 26.02.2024
Uhrzeit: 08:46 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Gemeinsam mit der mit der Berufsfeuerwehr wurden wir am Morgen zu einem PKW Brand auf der B9 alarmiert. Noch bevor wir ausrückten, konnte der Einsatz für uns abgebrochen werden.

Einsatz 10 in 2024

Datum: 22.02.2024
Uhrzeit: –
Fahrzeuge: MTF

Auf dem Rückweg von der Berufsfeuerwehr zum Gerätehaus fanden wir einen kleineren Baum auf der Straße vor. Dieser wurde kurzerhand entfernt.

Einsatz 9 in 2024

Datum: 12.02.2024
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Fahrzeuge: MTF

An Rosenmontag unterstützten wir bei der Absicherung der Rosenmontagszugstrecke.

Einsatz 8 in 2024

Datum: 28.01.2024
Uhrzeit: 16:31 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Wir wurden gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten PKW-Brand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich ein geplatzter Kühlmittelschlauch zu einer Rauchentwicklung geführt hatte. Nachdem wir die Fahrbahn mit Bindemittel abgestreut hatten, konnte der Einsatz für uns beendet werden.

Einsatz 7 in 2024

Datum: 12.01.2024
Uhrzeit: 17:47 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 25/16, MTF

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einem Kaminbrand auf der Karthause alarmiert. Wir besetzten zusammen mit hauptamtlichen Einsatzkräften den Drehleiterkorb, sodass der Einsatz nach Auskehren des Kamins und dem Entfernen des Brandgutes relativ schnell beendet werden konnte.

Einsätze 1 bis 6 in 2024

Datum: 10.01.2024
Uhrzeit: 05.45 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 25/16

Da die Berufsfeuerwehr zusammen mit einigen anderen Freiwilligen Feuerwehren bei einem Gebäudebrand in Koblenz-Lützel im Einsatz war, besetzten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Arzheim und der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Arenberg/Immendorf die Wache 1 im Rauental, um den Grundschutz der Stadt sicher zustellen. In dieser Zeit wurde unsere Einheit zu insgesamt drei ausgelösten Brandmeldeanlagen sowie zwei Mal zur Unterstützung an die Einsatzstelle in Lützel alarmiert. Außerdem halfen wir in der Atemschutzwerkstatt bei der Reinigung der Ausrüstung.