Über die Jugend

In der Jugendfeuerwehr engagieren sich Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren. In den 14-tägig stattfindenden Übungen in unserem Gerätehaus lernen die Kinder und Jugendlichen die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in Theorie und Praxis kennen, um sie auf einen möglichen Übertritt in die Einsatzabteilung optimal vorzubereiten. Dazu gehört neben dem Umgang mit der Feuerwehrtechnik auch Knoten sowie die Erste Hilfe.

Die Arbeit im Team steht dabei immer im Vordergrund – denn nur gemeinsam kommen wir zum Ziel.

Es gibt jedoch noch zahlreiche andere Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr, bei denen die Gemeinschaft sowie Spaß von großer Bedeutung sind. Einige Beispiele dafür sind:

• Ausflüge und Wanderungen
  • Zeltlager
  • Basteln und Werken

Auch gemeinsam mit der Einsatzabteilung gibt es feste Termine im Kalender. Den Höhepunkt bildet hier das Martinsfeuer auf der Karthause, bei dem die Jugendfeuerwehr die Aufgabe hat, das Feuer abzusichern und am Ende die Überreste zu löschen.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du kurz vor deinem zehnten Geburtstag oder auch schon älter bist, dann melde dich gerne bei uns!