Einsätze 2023

Auf dieser Seite finden sich alle Einsätze aus 2023.

Einsatz 67 in 2023

Datum: 28.12.2023
Uhrzeit: 13:17 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Wir wurden zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alarmiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich lediglich um angebranntes Essen handelte, so dass wir den Einsatz noch im Gerätehaus abbrechen konnten.

Einsatz 66 in 2023

Datum: 13.12.2023
Uhrzeit: 11:57 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, MTF

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Güls, der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lay wurden wir zu einem brennenden Garagenkomplex alarmiert, bei welchem das Feuer drohte auf ein Gebäude überzugreifen. Wir unterstützen unter anderem mit zwei Trupps unter Atemschutz und halfen bei den allgemeinen Lösch- und Aufräumarbeiten. Ein Übergreifen auf das Nachbargebäude konnte verhindert werde.

Einsatz 65 in 2023

Datum: 08.12.2023
Uhrzeit: 17:44 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Kurz vor unserer geplanten Weihnachtsfeier wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Lay und der Führungsunterstützung zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem leeren ICE alarmiert. Glücklicherweise entstand die Rauchentwicklung nur aufgrund eines technischen Defektes, so dass wir nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.

Einsatz 64 in 2023

Datum: 04.12.2023
Uhrzeit: 14:21 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, MTF

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einem gemeldeten Garagenbrand in den Stadtteil Koblenz-Goldgrube alarmiert, welcher drohte auf ein Gebäude überzugreifen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, so dass wir unte randerem mit zwei Trupps unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung eingesetzt wurden.

Einsatz 63 in 2023

Datum: 15.11.2023
Uhrzeit: 15:50 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Wir wurden zu einem Nebengebäudebrand in den eigenen Stadtteil alarmiert. Da die Berufsfeuerwehr das Feuer zügig unter Kontrolle hatte, konnten wir den Einsatz abbrechen.

Einsatz 62 in 2023

Datum: 10.11.2023
Uhrzeit: –
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25, MTF

Wir stellten die Brandsicherheitswache beim Martinsfeuer im eigenen Stadtteil.

Einsatz 60 und 61 in 2023

Datum: 05.11.2023
Uhrzeit: –
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25, MTF

Wir stellten die Brandsicherheitswache bei den Martinsfeuer in den Stadtteilen Koblenz-Stolzenfels und Koblenz-Goldgrube.

Einsatz 58 und 59 in 2023

Datum: 28.10.2023
Uhrzeit: –
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Wir stellten die Brandsicherheitswache bei den Martinsfeuer in den Stadtteilen Koblenz-Vorstadt und Koblenz-Rauental.

Einsatz 57 in 2023

Datum: 28.10.2023
Uhrzeit: –
Fahrzeuge: TLF 16/25

Während unseres Übungstages auf einem Brauereigelände shuttelten wir spontan die Crew von Station Christoph 23 zu einem Notfalleinsatz in den Stadtteil Koblenz-Stolzenfels.

Einsatz 56 in 2023

Datum: 23.10.2023
Uhrzeit: 17:18 Uhr
Fahrzeuge: Dekon-P, LF20 KatS; TLF 16/25

Heute wurden wir zu einem Gefahrstoffeinsatz in den Stadtteil Koblenz-Niederberg alarmiert. Nach kurzer Zeit und einer Materialübergabe konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden, da unser Einsatz nicht erforderlich wurde.

Einsatz 54 und 55 in 2023

Datum: 14.10.2023
Uhrzeit: 11:47 Uhr und 22:41 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS; TLF 16/25

Nachdem wir am Vormittag bereits an einer Großübung in Lahnstein teilgenommen hatten, wurden wir mittags und am späten Abend zur Besetzung der Feuerwache 1 alarmiert, da die Berufsfeuerwehr über längere Zeit im Einsatz gebunden war. Dort stellten wir den Grundschutz der Stadt Koblenz sicher.

Einsatz 53 in 2023

Datum: 09.10.2023
Uhrzeit: 01:21 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS; TLF 16/25

In der Nacht wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in den Stadtteil Koblenz-Goldgrube alarmiert. Vor Ort wurden wir in die umfangreichen Löscharbeiten eingebunden.

Einsatz 52 in 2023

Datum: 24.09.2023
Uhrzeit: 15:20 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Wir wurden zu einem Fahrzeugbrand im Stadtwald alarmiert. Nach Erkundung vor Ort war unser Einsatz zum Glück nicht mehr erforderlich.

Einsatz 51 in 2023

Datum: 12.09.2023
Uhrzeit: 21:04 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, Dekon-P, MTF

Im Rahmen des kräftigen Gewitters am gestrigen Abend wurden wir zu einem Wassereinbruch in den Keller eines Gewerbebetriebes in der Koblenzer Vorstadt alarmiert. Das Wasser konnte mittels zwei Nasssaugern zügig abgepumpt werden.

Einsatz 50 in 2023

Datum: 10.09.2023
Uhrzeit: 18:52 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Wir wurden zu einem Wohnungsbrand in den eigenen Stadtteil alarmiert.
Vor Ort wurde ein Brand auf einem Balkon vorgefunden, welcher zügig unter Kontrolle war.

Einsatz 49 in 2023

Datum: 30.08.2023
Uhrzeit: 00:02 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Koblenz-Rauental alarmiert.
Nach vollständiger Kontrolle des Gebäudes konnte dieses wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Einsatz 48 in 2023

Datum: 23.08.2023
Uhrzeit: 22:18 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Zum zweiten Einsatz für den Tag wurden wir abends noch zu einer Explosion in den Stadtteil Koblenz-Goldgrube alarmiert.
Nach Erkundung vor Ort war unser Einsatz zum Glück nicht mehr erforderlich.

Einsatz 47 in 2023

Datum: 23.08.2023
Uhrzeit: 14:40 Uhr
Fahrzeuge: Dekon-P, LF20 KatS, MTF

Heute wurden wir zu einem Gefahrstoffeinsatz in das Koblenzer Industriegebiet alarmiert.
Nach Erkundung vor Ort bauten wir die Dekontamianzionskomponete für die eingesetzten Kräfte auf und unterstützten zusätzlich in der Gefahrenabwehr.
Ein beschädigter Behälter mit dem ausgetretenen Stoff konnte in einem Überfass gesichert werden. Die Feuerwehr geht davon aus, dass es sich bei den Stoff um ein Odoriermittel, welches normalerweise Erdgas zugesetzt wird, handelt. Von diesem Stoff geht lediglich in unmittelbarer Umgebung eines Produktaustrittes eine Gefährdung aus.

Einsätze 36 bis 46 in 2023

Datum: 16.08.2023
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25, Dekon-P, MTF

Im Rahmen des heftigen Unwetters wurden wir gestern zu insgesamt 10 Einsätzen in den Stadtteilen Koblenz-Karthause, Goldgrube, Vorstadt, Mitte und Oberwerth alarmiert.
Wir pumpten mehrere vollgelaufene Keller aus.

Einsatz 35 in 2023

Datum: 14.08.2023
Uhrzeit: 13:15 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Heute wurden wir zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Koblenz-Goldgrube alarmiert. Nach Erkundung vor Ort war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.

Einsatz 34 in 2023

Datum: 13.08.2023
Uhrzeit: 02:19 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25, MTF

Heute morgen wurden wir zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Koblenz-Goldgrube alarmiert. Vor Ort bestätigte sich ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Wir wurden nach der Menschenrettung in die Brandbekämpfung eingebunden.

Einsatz 33 in 2023

Datum: 12.08.2023
Uhrzeit: –
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF, TLF-Wald, TSF-W

Die Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Karthause führte im Rahmen der Veranstaltung „Rhein in Flammen“ Brandsicherheitswachen an drei Standorten im Stadtgebiet durch. Die Einheit wurde im Stolzenfels, der Koblenzer Brauerei sowie der Festung Ehrenbreitstein eingesetzt.

Einsatz 32 in 2023

Datum: 09.08.2023
Uhrzeit: 19:37 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25, Dekon-P

Zweiter Einsatz an diesem Tag. Diesmal wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung in den Stadtteil Koblenz-Vorstadt alarmiert. Vor Ort bestätigte sich ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Wieder wurden wir in Menschenrettung eingebunden.

Einsatz 31 in 2023

Datum: 09.08.2023
Uhrzeit: 01:59 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Heute morgen wurden wir zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Koblenz-Goldgrube alarmiert. Vor Ort bestätigte sich ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Wir wurden nach der Menschenrettung in die Brandbekämpfung eingebunden.

Einsatz 30 in 2023

Datum: 05.08.2023
Uhrzeit: –
Fahrzeuge: LF20 KatS

Im Rahmen des 12-Stunden-Dienstes kam es zu einem Brandeinsatz im Stadtteil Koblenz-Karthause.
Zusätzlich besuchen wir mit den Kollegen vom Löschzug die Kameraden der Einheit Feuerwehr Koblenz-Bubenheim bei ihrem Feuerwehrfest.

Einsatz 29 in 2023

Datum: 13.07.2023
Uhrzeit: 15:23 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Heute wurden wir zu einer Gasausströmung in den Stadtteil Koblenz-Vorstadt alarmiert. Nach Erkundung vor Ort war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.

Einsätze 26 bis 28 in 2023

Datum: 11.07.2023
Uhrzeit: 19:41 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Heute wurden wir im Rahmen eines Wohnungsbrandes in der Koblenzer Vorstadt alarmiert. Vor Ort warteten wir im Bereitstellungsraum. Im Rahmen der Bereitstellung wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder „um die Ecke“ alarmiert. Auf dem Heimweg „trafen wir“ im eigenen Stadtteil noch auf einen Ast der gefährlich in die Fahrbahn ragte. Dieser wurde entfernt.

Einsätze 23 bis 25 in 2023

Datum: 21.06.2023
Uhrzeit: 16:54 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25, MTF

Gestern wurden wir im Rahmen eines Dachstuhlbrandes in Koblenz-Arzheim zunächst zur Wachbesetzung auf die Feuerwache 1 alarmiert.
Im Rahmen dieser wurden wir zu einem Wasserrohrbruch in den eigenen Stadtteil alarmiert. Vor Ort wurde ein massiver Wassereinbruch in Wohnungen festgestellt und durch uns abgestellt.
Im Anschluss wurden wir zur Auslösung der Kräfte des Dachstuhlbrandes noch zur dortigen Einsatzstelle entsandt. Vor Ort übernahmen wir noch Nachlöscharbeiten und übergaben in der Nacht an die Einheit Koblenz-Güls zur Brandwache.

Einsatz 22 in 2023

Datum: 07.06.2023
Uhrzeit: 20:50 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Heute wurden wir zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Koblenz-Goldgrube alarmiert. Nach Erkundung vor Ort war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.

Einsatz 21 in 2023

Datum: 06.06.2023
Uhrzeit: 14:14 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Wir wurden zu einem Brand in den eigenen Stadtteil alarmiert. Nach Erkundung vor Ort war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.

Einsatz 20 in 2023

Datum: 27.05.2023
Uhrzeit:
Fahrzeuge: LF20 KatS, Dekon-P

Im Rahmen des 12-Stunden-Dienstes kam es zu einer Tierrettung im Stadtteil Koblenz-Moselweiß.

Einsatz 19 in 2023

Datum: 25.05.2023
Uhrzeit:
Fahrzeuge: LF20 KatS, MTF, TLF 16/25

Wir unterstützten bei der Evakuierung im Rahmen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe im Stadtteil Koblenz-Rauental.

Einsatz 18 in 2023

Datum: 23.05.2023
Uhrzeit: 10:55 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Heute wurden wir zu einem Brand in den Stadtteil Koblenz-Vorstadt alarmiert.
Nach Erkundung vor Ort war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.

Einsatz 17 in 2023

Datum: 18.05.2023
Uhrzeit: 21:09 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, MTF

Heute wurden wir in Folge eines Gebäudebrandes zur Besetzung der Feuerwache 1 alarmiert. Dort stellten wir den Grundschutz der Stadt Koblenz sicher.
Neben einer Logistikfahrt zur Einsatzstelle verlief die Wachbesetzung ohne Folgeeinsätze.

Einsatz 16 in 2023

Datum: 05.05.2023
Uhrzeit: 16:36 Uhr
Fahrzeuge: Dekon-P, LF20 KatS, TSF-W

Wir wurden zu einem vermuteten Chlorgasaustritt in einem Schwimmbad in den Stadtteil Koblenz-Asterstein alarmiert.
Vor Ort hielten wir den Dekontaminationsplatz für die eingesetzten Kräfte in Bereitstellung. Nach intensiven Messungen konnte der Einsatz zum Glück zeitnah beendet werden.

Einsatz 15 in 2023

Datum: 27.04.2023
Uhrzeit: 16:57 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS

Heute wurden wir zu einem Brand in den Stadtteil Koblenz-Vorstadt alarmiert.
Nach Erkundung vor Ort war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.

Einsatz 14 in 2023

Datum: 09.04.2023
Uhrzeit: 00:13 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, MTF

Gegen Mitternacht wurden wir als Unterstützung zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Koblenz-Pfaffendorf alarmiert.
Vor Ort führten wir die Nachlöscharbeiten über die Teleskopmastbühne sowie die Drehleiter durch.
Darüber hinaus stellten wir die nächtliche Brandwache, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Der Einsatz war für uns gegen 8:30 Uhr beendet.

Einsatz 13 in 2023

Datum: 27.03.2023
Uhrzeit: 12:42 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Am Morgen wurden wir zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Koblenz-Vorstadt alarmiert.

Einsätze 11 und 12 in 2023

Datum: 10.03.2023
Uhrzeit: 18:31 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Auf Grund des stürmischen Wetters wurden wir zu zwei Hilfeleistungseinsätzen alarmiert.
Ein Baum wurde mittels Kettensäge von der Fahrbahn entfernt sowie ein Verkehrshindernis von der Fahrbahn eingesammelt.

Einsatz 10 in 2023

Datum: 09.02.2023
Uhrzeit: 07:26 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25

Am Morgen wurden wir zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in den Stadtteil Koblenz-Goldgrube alarmiert.

Einsatz 9 in 2023

Datum: 18.01.2023
Uhrzeit: 20:10 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, MTF

Am Abend wurden wir zu einem weiteren Einsatz alarmiert der umfangreiche Arbeiten zur Folge hatte.

Bericht des SWR

Einsatz 8 in 2023

Datum: 18.01.2023
Uhrzeit: 07:34 Uhr
Fahrzeuge: LF20 KatS, MTF

Wir wurden zu einer Explosion in den Stadtteil Koblenz-Mitte alarmiert.

Bericht des SWR

Einsätze 6 und 7 in 2023

Datum: 07.01.2023
Uhrzeit: –
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25, MTF, Dekon-P

Am 07. Januar 2023 wurden wir sehr kurz nacheinander zu zwei Einsätzen alarmiert. In beiden Fällen waren wir mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung beschäftigt.

Danke an 56aktuell für den Bericht.

Einsätze 1 bis 5 in 2023

Datum: 31.12.2022 bis 01.01.2023
Uhrzeit: –
Fahrzeuge: LF20 KatS, TLF 16/25
 
An Silvester und Neujahr wurden wir zu verschiedenen Brandeinsätzen ins Stadtgebiet alarmiert. Neben zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen kam es zu 4 Müllbränden und einem PKW-Brand.