Notruf 112

112 –  das ist die offizielle Notrufnummer, die in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe ist. Sie gilt in allen Staaten der Europäischen Union, wenn Hilfe benötigt wird.

Die 112 kann von überall aus erreicht werden. Egal ob vom Festnetz, mit dem Handy oder von einem öffentlichen Telefon. Bei Anrufen vom Handy muss jedoch eine SIM-Karte eingelegt sein. Das Gespräch mit dem Notruf ist dabei immer kostenlos!

Der Notruf wir von Personal entgegengenommen, das auf Notsituationen vorbereitet und in der Notrufabfrage geschult ist. Dabei ist es wichtig, zu warten, welche Informationen das Leitstellenpersonal von einem abfragt. Warten ist hier die große Tugend, denn der Leitstellendisponent erfragt sich von alleine alle Informationen, die er für die Alarmierung der erforderlichen Rettungsmittel benötigt.

Der Notruf ist jedoch nur bei akuten Notfallsituationen zu wählen. Aktuell läuft eine Kampagne der Berliner Feuerwehr zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung mit dem Titel „Die richtige Nummer, im richtigen Moment“. Denn immer häufiger wird der Notruf auch bei leichteren Erkrankungen gewählt. Dabei wäre der Hausarzt oft die richtige Anlaufstelle.